Unser Ansatz

Krippe

In unserer Krippengruppe geben wir den Jüngsten liebevolle Geborgenheit und Nestwärme. Hier ist viel zu entdecken, und es gibt viele Möglichkeiten und Anregungen für die Kinder, sich zu entfalten. Die Eingewöhnungszeit gestalten wir behutsam und individuell, damit sich Ihr Kind in seinem eigenen Tempo an die neue Umgebung, an die Erzieherinnen, Erzieher und an die anderen Kinder gewöhnen kann.

Elementarbereich

Kindern zwischen drei und sechs Jahren bieten wir eine feste Tagesstruktur, in der sich Gesprächskreise, selbstgestaltetes Spiel, Angebots- und Ruhephasen abwechseln. Zu den täglich wiederkehrenden Angeboten gehören der Morgenkreis und die Mahlzeiten.

Mit regelmäßigen gruppenübergreifenden Angeboten schaffen wir weitere Entfaltungs- und Spielmöglichkeiten für die Elementarkinder. Außerdem veran­stalten wir Feste, besuchen Veranstaltungen und machen Ausflüge.

Das Jahr vor dem Schulstart

Im Jahr vor der Schule, dem "Brückenjahr", werden die Kinder bei uns gezielt auf ihren nächsten Lebensabschnitt vorbereitet. Wir experimentieren mit Zahlen und Buchstaben oder üben gemeinsam, wie Kinder sicher durch den Straßenverkehr kommen.

Weitere Informationen zu unseren Angeboten im "Kita-Brückenjahr" finden Sie hier.